Review: International Robert Schumann Competition for pianists and singers 2016

The vivid memory of Robert Schumann and his music simply belongs to the city of Zwickau: This is reflected by the Robert Schumann House as museum, archive, research centre and event venue, the Robert Schumann monument and the city walk dedicated to his memory, the Schumann Festival as well as the Robert Schumann Conservatory and the grammar school named after Schumann’s wife Clara Wieck.

 The International Robert Schumann Competition for pianists and singers, only taking place every four years, plays a special role. The list of award winners includes names enjoying international reputation such as the pianists Eliso Virsaladze, Dezsö Ránki, Pavel Egorov, Emma Tachmizjan, Yves Henry or Eric Le Sage and singers such as Siegfried Lorenz, Mitsuko Shirai, Lászlo Polgár, Sergej Lejferkus, Edith Wiens, Matthias Görne, Barbara Hölzl or Annette Dasch and Mauro Peter.

The 17th edition of this musical event required around one and a half years of preparation. The Competition in 2016 was an anniversary as well: The competition was initiated 60 years ago in 1956, at that time still in Berlin.

Accordingly the organizers felt a mounting tension as the event approached: How many young artists would actually arrive? Would the competition be able to reach the high level of the preceding years? Would the singers and pianists be able to thrill the audience with their enthusiasm?

However, our hopeful expectations were not only met, but exceeded! The competition set a new record with 226 young artists from 39 countries including the song accompanists. To our great delight participants from all five continents entered the first competition round, among them for the first time competitors from Indonesia, Iceland, New Zealand and South Africa. Many of them impressively demonstrated their skills and enchanted the audience which, in parts, travelled quite far to listen to these young talents. Finally, on June 19, the competent jury honoured young artists who did not only convince our experts but who are and will be worthy award winners. Again the competition could prove its internationality — never before had the competition had laureates from Portugal, China and Israel nor had a singer from France been awarded a prize.

Though the greatest benefit was another one: The friendly atmosphere during those 11 days. At a time when our world is shaken by wars, conflicts and crises this — sadly enough — cannot be taken for granted.

We would like to thank all those people who supported the International Robert Schumann Competition 2016 in the limelight and behind the scenes. A special thank you to all jury members and assistants spending many hours and days of concentrated and competent work. Sincere thanks to the staff of the city administration and the competition organizer Dr. Thomas Synofzik as well as the Robert Schumann Society. Besides we once more had a lot of private hosts accommodating competitors in their own homes. Without sponsors and supporters this competition would not stand a chance — therefore thanks to Kulturraum Vogtland-Zwickau, Sparkasse Zwickau, EnviaM, the cultural foundation of the Free State of Saxony and the MDR broadcasting company.

But our biggest thanks goes to all competitors: Thank you so much for all the wonderful music you brought to us and for the pleasant atmosphere!

The 17th edition of the International Robert Schumann Competition for pianists and singers was a great event and a unique musical experience —a huge party for Schumann!

We are already looking forward to edition no. 18 taking place in the Robert Schumann City of Zwickau in 2020.

Rückblick - XVII. Internationaler Robert-Schumann-
Wettbewerb für Klavier und Gesang

Die lebendige Erinnerung an Robert Schumann und sein Oeuvre haben einen festen Platz in Zwickau. Das Robert-Schumann-Haus als Museum, Archiv sowie Forschungs- Veranstaltungsstätte, das Denkmal und der Rundweg, das Schumann-Fest, aber auch das Clara-Wieck-Gymnasium und das Robert Schumann Konservatorium belegen dies beispielhaft.

Einen besonderen Stellenwert genießt der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang, der nur alle vier Jahre ausgetragen wird. Unter den Preisträgern finden sich Namen, die internationalen Glanz gewannen: die Pianisten Eliso Virsaladze, Dezsö Ránki, Pavel Egorov, Emma Tachmizjan, Yves Henry oder Eric Le Sage ebenso wie die Sänger Siegfried Lorenz, Mitsuko Shirai, Lászlo Polgár, Sergej Lejferkus, Edith Wiens, Matthias Görne, Barbara Hölzl oder Annette Dasch und Mauro Peter.

Gut eineinhalb Jahre bereiteten wir uns auf dieses musikalische Ereignis vor, dass in diesem Jahr nicht nur seine 17. Auflage erlebte. Zugleich feierte der Kontest ein Jubiläum. 1956 hatte – damals noch in Berlin – der erste Wettbewerb stattgefunden.

In den Wochen vor Veranstaltungsbeginn stieg bei den Organisatoren dementsprechend die Anspannung: Wie viele junge Künstlerinnen und Künstler würden tatsächlich anreisen? Kann der Wettbewerb an das hohe Niveau der letzten anknüpfen? Springt der Funke von Sängerinnen und Sängern, von Pianistinnen und Pianisten auf die Zuhörer über?

Unsere hoffnungsvoll gehegten Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen! Einschließlich der Liedbegleiter waren 226 junge Künstler aus 39 Ländern angereist – ein Rekord. Zu unserer Freude wirkten in der ersten Wettbewerbsrunde Teilnehmer aus fünf Erdteilen mit, darunter erstmals aus Indonesien, Island, Neuseeland und Südafrika. Viele von ihnen stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis und be- und verzauberten das teils weit gereiste Publikum. Schließlich konnten am 19. Juni Damen und Herren ausgezeichnet werden, die nicht nur die kompetente Jury überzeugt hatten, sondern die würdige Preisträger waren und sind. Dabei zeigte sich erneut die Internationalität: Noch nie hatte es Preisträger aus Portugal, China und Israel gegeben, zum ersten Mal wurde ein Sänger aus Frankreich ausgezeichnet.

Die freundschaftliche Atmosphäre, welche die elf Veranstaltungstage prägten, war vermutlich der größte Gewinn. In einer Zeit, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Konflikten übersät zu sein scheint, ist das – leider! – nicht selbstverständlich.

Ich danke daher allen, die vor und hinter den „Kulissen“ einen Beitrag zum Gelingen des Internationalen Schumann-Wettbewerb 2016 leisteten. Mein besonderer Dank gilt den Jurorinnen und Juroren sowie den Jurysekretärinnen, die viele Stunden und Tage lang konzentriert und kompetent arbeiteten. Den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Vorsitzenden, Dr. Thomas Synofzik, gilt mein aufrichtiger Dank ebenso wie der Robert-Schumann-Gesellschaft. Ich freue mich außerdem, dass es auch in diesem Jahr wieder viele private Gastgeber gab, die Teilnehmer bei sich zu Hause aufnahmen. Ohne Sponsoren und Förderer wäre der Wettbewerb jedoch undenkbar. Für die Unterstützung danke ich dem Kulturraum Vogtland-Zwickau, der Sparkasse Zwickau, der EnviaM, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie dem MDR.

Mein größter Dank gilt indes allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Danke für die schönen musikalischen Erlebnisse, die sie uns bescherten, und für das gute Miteinander!

Der 17. Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang war ein großartiges Ereignis und ein tolles Musikerlebnis – er war ein Fest für Schumann!

Schon jetzt freuen wir uns auf die 18. Auflage, die 2020 in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau stattfinden wird.