Children and teenagers

Like no other composer Robert Schumann’s life and work is perfectly suited for children and teenagers as he had eight children of his own and wrote a lot of compositions for young people. The museum’s approach reaches far beyond music in a narrow sense, offering links to literature and fine arts as well.

Thematic tours featuring creative activities

Musical instruments at the Robert Schumann House

Robert Schumann’s hometown is not far away from the Vogtland region, one of the most important centres of musical instrument making around the world. The Westsächsische Hochschule - University of Applied Sciences Zwickau is the only German university offering a course of study in this area. As a composer Robert Schumann was always interested in technical innovations. This is shown by several examples when strolling through the exhibition. His wife Clara Schumann was the most important female pianist of the 19th century. Hence, the permanent exhibition presents seven original keyboard instruments of this time and explains their differing piano actions with the help of mechanical models. Subsequently visitors have the possibility to make a simple instrument of their own, either a wind or plucked instrument or an idiophone, test it and take it home.

Letter writing as in the times of Schumann

The Robert Schumann House owns a huge stock of autograph letters by Robert and Clara Schumann. The permanent exhibition presents some of the most precious items such as a letter written by the seven-year-old Robert to his mother on New Year’s Day. The Schumann Letters Edition, a project of the Robert Schumann House Zwickau, encompasses the complete correspondence of Robert and Clara Schumann, published in more than 50 volumes since 2008. But how did the people of the 19th century actually write? With a pen (in the beginning simple quills, later on pens made of steel) and ink. One of the museum’s treasures: An ink recipe created by the famous poet Jean Paul. The common German handwriting of these times differs in many points from the Latin letters introduced in German schools in 1942 and used until today. Finally a letter was folded in order to note the address and was sealed. Though, by the middle of the 19th century, the first envelopes and stamps were used.

Thematic tours featuring further topics

  • Schumann and children (4 to 12 years)
  • Schumann quiz (8 to 18 years)
  • ‚More strength than six boys‘ — Clara Wieck-Schumann (8 to 18 years)
  • Schumann and the poets (9 to 18 years)
  • Schumann and his musical instruments (8 to 18 years)
  • Secret messages (8 to 15 years)
  • Hoffmann von Fallersleben. A  children’s song writer and contemporary of Schumann (3 to 6 years)

Wie kein anderer Komponist eignet sich Robert Schumann für die Vermittlung an Kinder und Jugendliche, da er selbst acht Kinder hatte und zahlreiche Jugend-Kompositionen schrieb. Die Anknüpfungsmöglichkeiten führen weit über den im engeren Sinne musikalischen Bereich hinaus auch in die Gebiete von Literatur und bildender Kunst.

Thematische Führungen mit Kreativangeboten

Musikinstrumente im Robert-Schumann-Haus

Die Heimatregion Robert Schumanns am Fuße des Vogtlands ist auch eines der weltweiten Zentren des Musikinstrumentenbaus; die Westsächsische Hochschule Zwickau bietet den deutschlandweit einzigen Studiengang Musikinstrumentenbau an. Robert Schumann war als Komponist stets offen für instrumententechnische Neuerungen, was beim Rundgang durch die Ausstellung exemplifiziert wird. Seine Frau Clara Schumann war die bedeutendste Pianistin des 19. Jahrhunderts; die sieben originalen Tasteninstrumente des 19. Jahrhunderts in der Dauerausstellung werden vorgeführt und erläutert, an Mechanikmodellen sind die Unterschiede der im 19. Jahrhundert üblichen Klaviermechaniken zu erkunden. Im Anschluss besteht Möglichkeit zum Selbstbau einfacher Instrumente aus den Gruppen Blasinstrumente, Zupfinstrumente und Idiophone, die erprobt und mit nach Hause genommen werden können.

Besonders geeignet für:

Grundschule

  • Musik Kl. 1-4 Lernbereich 2

Oberschule

  • Musik Kl. 5 Lernbereich 1
  • Musik Kl. 6 Lernbereich 2
  • Musik Kl. 7 Lernbereich 2
  • Musik Kl. 9 Lernbereich 2
  • Musik Kl. 10 Wahlpflicht 3

Gymnasium

  • Musik Kl. 5 Wahlpflicht 3
  • Musik Kl. 6 Wahlpflicht 3
  • Musik Kl. 7-10 Lernbereich 2

Briefschreiben wie zu Schumanns Zeiten

Das Robert-Schumann-Haus verfügt über einen großen Bestand an eigenhändigen Briefen Robert und Clara Schumanns, einige Kostbarkeiten davon sind beim Rundgang durch die Dauerausstellung zu bewundern, so z.B. der Neujahrsbrief des siebenjährigen Robert Schumann an seine Mutter. Im Projekt der Schumann-Briefedition, die am Robert-Schumann-Haus Zwickau ansässig ist, wird seit 2008 in über 50 Bänden die gesamte Korrespondenz Robert und Clara Schumanns veröffentlicht. Wie aber schrieb man im 19. Jahrhundert? Mit Feder (zunächst einfachen Federkielen, dann aber kamen auch Stahlfedern auf), und Tinte – zu den Kostbarkeiten, die im Robert-Schumann-Haus verwahrt werden, gehört beispielsweise ein Tintenrezept des Dichters Jean Paul. Die damals übliche deutsche Schrift unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von der 1942 an deutschen Schulen eingeführten und bis heute üblichen Lateinschrift. Schließlich musste ein Brief gefaltet werden, so dass er mit Adresse versehen und gesiegelt werden konnte. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts kommen jedoch bereits auch Briefumschläge und Briefmarken auf.

Besonders geeignet für: 

Grundschule

  • Kl. 1/2 Lernbereich: Schriftsprachenerwerb und Wahlpflicht 1
  • Kl. 3 Lernbereich: Für sich und andere schreiben

Oberschule

  • Geschichte Kl. 5-10 Lernbereich mit Wahlpflichtcharakter Regional und Heimatgeschichte
  • Deutsch Kl. 5 Lernbereich 3
  • Deutsch Kl. 7 Lernbereich 2
  • Deutsch 9 Lernbereich 4
  • Musik Kl. 7 Lernbereich 2
  • Musik Kl. 9 Lernbereich 2

Gymnasium

  • Geschichte Kl. 6 Wahlpflicht 3
  • Geschichte Kl. 8 Lernbereich 1
  • Deutsch Kl. 5 Lernbereich 2
  • Deutsch Kl. 5/6 Lernbereich 2
  • Musik Kl. 8 Lernbereich 2
  • Musik Jg. 11/12 Lernbereich 2 und Wahlpflicht 1

Thematische Führungen zu weiteren Themen

  • Schumann und die Kinder 4-12 Jahre
  • Schumann-Quiz 8-18 Jahre
  • „mehr Kraft als sechs Knaben zusammen“ – Clara Wieck-Schumann 8-18 Jahre
  • Schumann und die Dichter 9-18 Jahre
  • Schumanns Instrumente 8-18 Jahre
  • Geheime Botschaften 8-15 Jahre
  • Hoffmann von Fallersleben. Ein Kinderliedermacher der Schumann-Zeit 3-6 Jahre