Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau

Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau wird an herausragende Musiker, Musikwissenschaftler oder Musikinstitutionen vergeben, die sich in besonderem Maße für den großen romantischen Komponisten engagiert haben. Er wird seit 1964 durch den Oberbürgermeister der Stadt Zwickau, in der Regel am 8. Juni dem Geburtstag des Komponisten, verliehen. Der Ausgezeichnete ist berechtigt, den Titel „Träger des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau des Jahres…“  zu führen.

Der Turnus der Verleihung war von 1964 bis 2002 jährlich; seit 2003 wird der Preis alle zwei Jahre vergeben. Die Vorschläge für die Verleihung des Preises werden ausgearbeitet und unterbreitet vom Vorstand der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e. V. Der Stadtrat der Stadt Zwickau hat für die Dauer seiner Amtszeit eine Jury für die Verleihung dieses Preises bestellt. Der Preis ist mit einer Geldsumme von insgesamt 10.000 Euro dotiert, der Preisträger erhält eine Medaille und eine Urkunde. Der Robert-Schumann-Preis kann geteilt werden.

Preisträger 2021

Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2021 wurde an Dr. Thomas Synofzik verliehen. Damit zeichnete die Stadt Zwickau den Musikwissenschaftler und Leiter des Robert-Schumann-Hauses für seine Verdienste und sein persönliches Engagement um die Erhaltung und Pflege des musikalischen Erbes Robert Schumanns aus. 

Seit 2005 ist er Leiter des Robert-Schumann-Hauses Zwickau und hat hier – in Kooperation mit Prof. Michael Heinemann von der Hochschule für Musik Dresden – die Schumann Briefedition ins Leben gerufen. Bisher sind 29 Bände erschienen, die zum Teil mehr als 1.000 Seiten umfassen. Darüber hinaus umfasst das sein publizistisches Schaffen 24 Bücher, 15 Notenpublikationen und an die 80 wissenschaftliche Artikel national und international, die sich dem Leben, Wirken und Schaffen Robert und Clara Schumanns widmen.

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung