„Jugend musiziert“: Für 21 KON-Musiktalente geht es zum Bundeswettbewerb nach Oldenburg

veröffentlicht am: 06.04.2022

Das Robert Schumann Konservatorium informiert:

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ haben sich 21 Schülerinnen und Schüler des Robert Schumann Konservatoriums für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist bereits seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender des Musikernachwuchses. Auf drei Ebenen – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb – wird der Jugendcontest jährlich wechselnd in verschiedenen Kategorien ausgetragen.
Coronabedingt wurde auch in diesem Jahr der Regionalwettbewerb mit dem Landeswettbewerb zusammengelegt. Doch anders als im Vorjahr konnten die jungen Musikerinnen und Musiker an den beiden vergangenen Wochenenden ihr Wettbewerbsprogramm live vor den Fachjurys vortragen.

Trotz immer noch erschwerter Bedingungen nahmen insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler des Zwickauer Konservatoriums in acht verschiedenen Kategorien am Wettbewerb teil. Acht Musiker erhielten dafür das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“, 15-mal wurde das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ vergeben. 24 Schülern wurde das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ zugedacht. Punkte wurden auch in diesem Jahr nicht vergeben. Für 21 junge Musiktalente aus Zwickau geht es nun Anfang Juni nach Oldenburg zum Bundeswettbewerb. Die Teilnahme dort ist erst ab Altersgruppe III (geb. 2008, 2009) vorgesehen.

Außerdem fand vergangenes Wochenende der Wettbewerb „Jugend jazzt“ statt. Dieser wird ausschließlich auf Landesebene ausgetragen. Auch bei diesem musikalischen Wettstreit stellten sich fünf junge Musiker der Jury und erspielten dreimal das Teilnahmeprädikat „mit sehr gutem Erfolg“ und zweimal „mit hervorragendem Erfolg“.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften des KON. Alle Ergebnisse unter www.rsk-zwickau.de oder auf den Seiten des Sächsischen Musikrats.

47 Schülerinnen und Schüler des Zwickauer Konservatoriums nahmen am Wettbewerb teil.