Veranstaltungen

13. Schumann-Gala 2019

Wann?

19:30 Uhr

Wo?

Lukaskirche
Schloßplatz 5
08064 Zwickau
Tel: 03757929806

Beschreibung

Wieder ist ein Jahr vergangen und die diesjährige Schumann-Gala steht vor der Tür. Zum 13. Mal findet ein besonderes Konzert statt, das für alle Freunde der klassischen Musik fester Bestandteil ihres Konzertkalenders geworden ist – die Zwickauer Schumann-Gala. 2007 zum 160. Jubiläum des ersten Zwickauer Schumann-Festes 1847 ins Leben gerufen, ist sie inzwischen in Robert Schumanns Geburtsstadt zu einer Tradition geworden.

Die diesjährige Schumann-Gala, die erneut großzügig vom Pianohaus Erler aus Fraureuth und der Firma Klavier- und Flügeltransporte Karsten Müller aus Meißen unterstützt wird, findet am 14. September um 19.30 Uhr in bewährter Kooperation zwischen dem Theater Plauen-Zwickau und der Robert-Schumann-Gesellschaft in der Lukaskirche in Zwickau-Planitz statt. Die 13. Auflage dieser historischen Konzerte steht ganz im Zeichen des 200. Geburtstages Clara Schumanns. Seit ihrem Leipziger Gewandhaus-Debüt 1828 trat sie mehr als sechs Jahrzehnte auf den bedeutendsten Bühnen Europas auf. Ihr 60. Bühnenjubiläum wurde mit einem großangelegten Festkonzert am 26. Oktober 1888 in Frankfurt am Main gebührend gefeiert.

Einen Tag nach dem 200. Geburtstag Clara Schumanns wird dieses Konzertprogramm, das ausschließlich Werke von ihr und ihrem Mann enthält, nun in Zwickau durch das Philharmonische Orchester Plauen-Zwickau und Musiker/innen der PhilKon Akademie unter Leitung des Generalmusikdirektors Leo Siberski, dem Kammerchor der Westsächsischen Hochschule unter der Leitung von Ulf Firke und der Solistin Annika Treutler, Klavier, zu einer Wiederaufführung kommen.

Von Clara Schumann erklingt ihre letzte und einzige Komposition aus der Witwenzeit, ein Marsch über Motive aus Werken Robert Schumanns. Die Hauptwerke bilden Schumanns Klavierkonzert op. 54 und seine 2. Sinfonie op. 61. Für ersteres, das Clara Schumann 1888 selbst spielte, konnte die Pianistin Annika Treutler gewonnen werden, die 2010 mit diesem Werk ihren Debütauftritt in der Berliner Philharmonie hatte. Schumanns 2. Symphonie op. 61, die 2018 im Rahmen der Neuen Schumann Gesamtausgabe erschien, der an diesem Abend ebenfalls vorgestellt werden soll, ist ein unmittelbarer kompositorischer Reflex auf seine Wiederbegegnung mit Franz Schuberts „großer“ C-Dur Sinfonie, die Schumann 1838/1839 im Nachlaß Schuberts entdeckt hatte.

Neben den Orchesterwerken bietet das Programm auch einige der schönsten Chorlieder Robert Schumanns – darunter „Das Schifflein“ auf einen Text von Ludwig Uhland, das mit zwei Soloinstrumenten aus dem Orchester, Querflöte und Horn, begleitet wird.

Clara war begeistert über die Jubiläumsfeierlichkeiten und das Konzert. An ihre Freundin Rosalie Leser schrieb sie über den Abend: „Das Concert am Freitag war ein wahrer Festabend für mich, nicht nur durch die Ehren, die mir widerfuhren, sondern vor allem durch die Herzlichkeit, die das ganze Publicum mich empfinden ließ. Als ich erschien stand alles auf, Tusch gab‘s auch und endloses Applaudiren und Rufen. Das Concert habe ich wohl kaum jemals so gespielt, fühlte mich den Tag (nach einer durchschlafenen Nacht) so frisch, als wäre ich ein jungen Mädchen. Nach dem Concert traten 3 Damen auf das Podium und überreichten mir vom Vorstand des Museums einen goldn’nen Lorbeerkranz. – Sie können denken, wie ich überrascht war, hatte keine Ahnung davon, auch nicht die Kinder.“

Und das Programm dieses denkwürdigen Abends erklingt nun erneut in der 13. Schumann-Gala. Die Neugier hierauf dürfte geweckt sein. Musikliebhaber – und solche die es werden wollen – sollten sich dieses Ereignis also keinesfalls entgehen lassen.

Eintrittspreise

Karten sind ab Montag, 19. August 2019 im Vorverkauf an der Theaterkasse Zwickau, Alter Steinweg 4, zu den Kassenöffnungszeiten ab 23 Euro erhältlich (Di, Do, Fr: 10 bis 18 Uhr, Mi: 10 bis 15 Uhr und Sa: 10 bis 13 Uhr).

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung