Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: Schumann und Beethoven

Wann?

16:00 Uhr

Wo?

Robert-Schumann-Haus
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375834406
Fax: 0375834499

Beschreibung

Für Robert Schumann war die Auseinandersetzung mit Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag 2020 begangen wird, von wesentlicher Bedeutung. An Beethovenschen Sinfonien übte er sich im Orchestrieren, wovon ein im Robert-Schumann-Haus befindliches Studienautograph zeugt. Für die Pianistin Clara Schumann war Beethoven stets einer ihrer Repertoireschwerpunkte; sie war die erste Pianistin, die in Wien öffentlich eine komplette Beethoven-Sonate zum Vortrag brachte.

Die Sonderausstellung im Foyer des Robert-Schumann-Haus Zwickau ist bis 19. April 2020 zu sehen.

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung