Veranstaltungen

Klavierabend Tiffany Poon

Wann?

17:00 Uhr

Wo?

Robert-Schumann-Haus
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375834406
Fax: 0375834499

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Die Pianistin Tiffany Poon wird Anfang November ihre Europa-Tournee beginnen: London, Dublin, Paris und – Zwickau. Hier, wo sie 2016 als gerade einmal 19-Jährige Preisträgerin des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs wurde, wird das zweite ihrer insgesamt drei Konzerte in Deutschland am Sonntag, 16. November 2025 um 17 Uhr, stattfinden. Im Gepäck hat sie, neben ihrer neuesten CD „Nature“ ein buntes Programm mit Werken von Robert und Clara Schumann, von Jean-Phillipe Rameau, Claude Debussy und Maurice Ravel. Ihre Debüt-CD „Diaries: Schumann“ hatte sie 2024 vorgelegt und große Erfolge gefeiert.

Aus den Soirées musicales op. 6 von Clara Schumann wird sie Nr. 2 Nocturne und Nr. 5 Mazurka interpretieren, von Robert Schumann die Arabeske op. 18 und die Davidsbündlertänze op. 6.

Als Arabeske bezeichnet man in der Kunst eine phantasievoll gestaltete, sich stark verzweigende Pflanzenranke mit Blüten und Blättern. Diesen Titel wählte Robert Schumann für sein Opus 18, 1838 während seines Wienaufenthalts komponiert, recht treffend, denn in diesem Werk „verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander“, wie Schumann an seine Braut Clara selbst schrieb. Sowohl die Arabeske als auch die Davidsbündlertänze sind heute nicht mehr aus dem pianistischen Repertoire wegzudenken. Robert Schumann widmete die Tänze seines fiktiven Davidsbundes dem Freund Walter von Goethe. Doch gibt es in den 18 Stücken auch „viele Hochzeitsgedanken“, in denen er auf Kompositionen seiner Braut Clara Wieck – speziell aus deren Soirées musicales anspielte.

Wie Robert Schumann war auch der französische Barockkomponist Jean-Philippe Rameau ein Autodidakt, der sich sein musikalisches Handwerkszeug vorwiegend im Selbststudium erarbeitete. Clara Schumann war eine der ersten, die seine Kompositionen in Konzerten erneut zur Aufführung brachten – Tiffany Poon spielt von ihm die beiden tonmalerischen Vogel-Stücke La Poule (Die Henne) und Le Rappel des Oiseaux (Das Erwachen der Vögel). Und knüpft dann ein thematisches Band über die Jahrhunderte zu Vogel- und Naturkompositionen der beiden befreundet-rivalisierenden französischen Komponisten Claude Debussy und Maurice Ravel: Es erklingen Oiseaux tristes (Traurige Vögel) und Une Barque sur L’ocean von Maurice Ravel und Le Vent dans la plaine, Bruyères und L‘Isle Joyeuse von Claude Debussy.

Das Konzert wird im Rahmen des Schumann-Netzwerks realisiert, das durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird. Mit ihren Konzerten in den Schumann-Städten Leipzig, Zwickau und Frankfurt wird Tiffany Poon als Schumann-Botschafterin ins Board of Artists des Schumann Forums aufgenommen.

Eintrittspreise

Eintrittskarten zu 12 € (erm. 9 €) sind an der Museumskasse zu den gewohnten Zeiten, Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Eine Vorbestellung ist unter 0375 834406 und schumannhaus@zwickau.de möglich. Vorbestellte und nicht abgeholte Karten gehen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn in den freien Verkauf.

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung