Zum Zwickauer Schumann-Fest, das vom 8. bis 18. Juni 2023 unter dem Motto "Revolution" stattfindet, werden erneut Meisterkurse vom 7. bis 11. Juni 2023 in den Fächern Klavier und Hammerflügel sowie Gesang/Liedgestaltung für Pianisten ausgeschrieben. 

Zielgruppe sind Studenten an Musikhochschulen bzw. -universitäten sowie Musiker mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die Teilnehmer haben Solounterricht (bei Gesang mit Korrepetitor) und treten am letzten Kurstag, Pfingstmontag, 11. Juni, in zwei Abschlusskonzerten auf. Die Kursveranstaltungen sind für interessierte Zuhörer öffentlich. 

Überblick der Kurse

Gesang/Liedgestaltung für Pianisten
Singing/Song interpretation for pianists
Mitsuko Shirai, Markus Hadulla

Zeit/Time: 07.-10.06.2023
täglich ab 9 Uhr/daily from 9 am
Ort/Place:
Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2, 08056 Zwickau

Klavier/piano
Florian Uhlig

Zeit/Time: 07.-10.06.2023
täglich ab 10 Uhr/daily from 10 am
Ort/Place:
Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5, 08056 Zwickau

Hammerflügel/pianoforte
Tobias Koch 

Zeit/Time: 07./08.06. 2023
täglich ab 10 Uhr/daily from 10 am
Ort/place:
Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5, 08056 Zwickau

Zeit/Time: 09./10.06. 2023
täglich ab 10 Uhr/daily from 10 am
Ort/place:
Emanuel-von-Seidl-Villa
Mittenzweistraße 16, 08056 Zwickau

 

Dozenten

Mitsuko Shirai

Mitsuko Shirai

Die japanische Mezzosopranistin Mitsuko Shirai gewann 1974 den Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau und hat sich seitdem als Solistin und Pädagogin weltweiten Ruhm verschafft. Sie wirkt als Jurorin bei zahlreichen Gesangswettbewerben und leitet als Professorin an der Musikhochschule Karlsruhe den Schwerpunkt Lied.

Markus Hadulla

Markus Hadulla wurde in Köln geboten und ist seit 2016 Professor für Lied und Klavier-Vokalbegleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er studierte in Köln, Karlsruhe, Paris und an der Yale School of Music, u. a. bei Hartmut Höll und Peter Frankl sowie Dietrich Fischer-Dieskau und Elisabeth Schwarzkopf. 1994 gewann er den Preis für den besten Liedpianisten beim VII. Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart. Seitdem konzertiert er vor allem als Liedpianist und Kammermusiker. Er produzierte CDs u. a. mit Sängern wie Sandrine Piau, Janina Baechle, Markus Schäfer und Locky Chung. Zuletzt entstand eine Aufnahme mit Liedern von Robert Schumann mit dem Tenor Seil Kim für Sony Classical.

Florian Uhlig
Link zum großen Bild

Florian Uhlig studierte am Royal College of Music und an der Royal Academy of Music in London u. a. bei Peter Feuchtwanger. 2014 zum Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ernannt, folgte er im Oktober 2019 einem Ruf an die Musikhochschule Lübeck. Zu seinen zahlreichen CD-Aufnahmen gehören u.a. sämtliche Klavierwerke Robert Schumanns.

Tobias Koch
Link zum großen Bild

Tobias Koch studierte u. a. bei David Levine und Roberto Szidon in Düsseldorf. Als Spezialist für historisch informierte
Aufführungspraxis hat er mehr als 50 CD-Aufnahmen auf Originalinstrumenten, vor-wiegend mit Musik des 19. Jahrhunderts,
veröffentlicht. Er unterrichtet an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und wirkt als Juror u. a. beim Warschauer
Chopin Wettbewerb auf historischen Instrumenten.

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung