Publikumspreisträger des Internationalen Robert-Schumann-VIDEO-Wettbewerbs 2020/21 gekürt

veröffentlicht am: 09.11.2021

Das Kulturamt informiert:

Elf Preisträger des Internationalen Robert-Schumann-VIDEO-Wettbewerbs 2020/21 präsentierten sich in jeweils einstündigen Konzerten an den beiden Wochenenden 30./31. Oktober und 6./7. November dem Zwickauer Publikum. Während die beiden international besetzten Jurys im Juni bei der Video-Wertung nur gleichdotierte Preise im Wert von jeweils 2.000 EUR vergeben hatten, schrieb die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e. V. nun zusätzlich zwei Publikumspreise aus: Die Zuhörer konnten bei den Zwickauer Konzerten ihre jeweiligen Lieblinge in den Kategorien Klavier und Gesang küren. In beiden Fällen fielen die Ergebnisse erfreulich klar aus: 

Der Publikumspreis in der Kategorie Klavier geht mit 65 Prozent der Stimmen an Viktor Soos. 18 Prozent der Zuhörer stimmten für Antonio di Dedda, 12 Prozent für Daeun Song und 5 Prozent für Viktor Radić. 

Der Publikumspreis in der Kategorie Gesang geht an Zhuohan Sun, der 50 Prozent der Stimmen erhielt. 20 Prozent der Stimmen wurden für Hyun Seon Kang abgegeben, 15 Prozent für Bella Adamova und jeweils 5 Prozent für Vincent Kusters, Johannes Schwarz und Soyeon Lee. 

Viktor Soos, 1996 in Backnang geboren, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. 2014/15 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klavierklasse von Oliver Kern. Seit 2015 studiert er an der Musikhochschule Lübeck bei Konrad Elser. Meisterkurse besuchte er u. a. bei Andrzej Jasinski, Lilya Zilberstein, Jacques Rouvier, Dmitri Alexeev, Pavel Gililov, Michel Beroff, Olivier Gardon und Eric le Sage. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u. a. nach Chile, Russland, Finnland, Frankreich, Italien, Tschechien und in die USA. Er konzertierte bereits in Konzertsälen wie der Philharmonie Essen, dem Gewandhaus zu Leipzig und der Laeiszhalle Hamburg. Radioaufnahmen entstanden beim Deutschlandfunk, NDR, BR, MDR, WDR und SWR. Er spielte mit Orchestern wie den Lübecker Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Staatskapelle Halle und den Brandenburger Symphonikern. 2015 erzielte der Pianist den 1. Preis beim Internationalen Rotary Klavierwettbewerb Jugend in Essen, 2016 den 2. Preis beim Tonali-Wettbewerb in Hamburg und 2017 den Yamaha Stipendien-Wettbewerb der YMFE in Rostock. Er ist Preisträger beim Kissinger Klavierolymp und konnte sich den 1. Preis des 54. Possehl-Musikpreises 2017 erspielen. Als Finalist des Deutschen Musikwettbewerbs 2017 gewann er ein Stipendium und wurde in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Mit seiner Duopartnerin Julia Puls wurde er 2019 ein weiteres Mal aufgenommen und erzielte im September 2019 den 1. Preis beim Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe. Viktor Soos ist Stipendiat der Stiftung Live Music Now, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Bei seinem Konzert in Zwickau trug er Beethovens Klaviersonate op. 10/3 und Schumanns Davidsbündlertänze vor.

Zhuohan Sun (Tenor) wurde 1993 in Heilongjiang (China) geboren. Er studierte ab 2010 am Musikkonservatorium in Shanghai bei Zheng Zhou. Im Mai 2014 nahm Sun beim Second National Art Song Competition am Zentralen Musikkonservatorium in Peking teil und gewann den zweiten Preis. Im Mai 2017 wurde Sun vom National Ballet of China eingeladen, als Tenorsolist, Mahlers Lied von der Erde im Heaven Bridge Theater in Peking zu singen. Beim Meisterkurs Liedkunst in Schloss Husum erhielt er 2017 den Publikumspreis. Im August 2018 wurde Sun bei der Salzburger Internationalen Sommerakademie Mozarteum zum Gewinner gekürt. Bei seinem Zwickauer Konzert wurde er begleitet von Yuriko Watanabe und sang Lieder von Franz Schubert, Gabriel Fauré, Joseph Marx sowie Robert Schumann (u. a. Der Handschuh op. 87 und Heine-Liederkreis op. 24).

Es ist geplant, die Konzertmitschnitte der beiden Publikumspreisträger auf einer Dokumentations-CD des Zwickauer Kulturamts für den Internationalen Robert-Schumann-VIDEO-Wettbewerb 2020/21 zu veröffentlichen, wovon die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau an die beiden Preisträger jeweils 50 Exemplare vergibt.

Viktor Soos, Publikumspreis Kategorie Klavier
Link zum großen Bild
Zhuohan Sun (Tenor), Publikumspreis Kategorie Gesang
Link zum großen Bild
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung