Livekonzerte mit Preisträgern der Video-Version zum Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb

veröffentlicht am: 19.10.2021

Das Kulturamt informiert:

Wettbewerbspreisträger nun live in Zwickau

Nachdem der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang im vergangenen Jahr verschoben und in diesem Jahr durch einen VIDEO-Wettbewerb ersetzt werden musste, gibt es nun in Zwickau die Möglichkeit, fast alle Preisträger live im Vergleich zu erleben.
Die ersten fünf Preisträger präsentieren sich am Wochenende 30./31. Oktober, im Robert Schumann Konservatorium. Eine Woche später, am 6./7. November, folgen die übrigen Prämierten. Das Publikum kann mit einem von der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e. V. ausgeschriebenen Publikumspreis seine Lieblinge küren – zur Vorauswahl können die auf dem youtube-Kanal „Schumann in Zwickau“ online stehenden Wettbewerbs-Videos dienen.

Den Auftakt macht am Samstag, 30. Oktober, um 15 Uhr, die russisch-tschechische Mezzosopranistin Bella Adamova (*1992). Sie wird begleitet von Malte Schäfer, der mit dem Sonderpreis Liedbegleitung ausgezeichnet wurde. Auf ihrem knapp einstündigen Programm steht der Eichendorff-Liederkreis und die fünf Lieder nach Hans Christian Andersen von Robert Schumann sowie Lieder von Franz Schubert und Hugo Wolf. Um 17 Uhr folgt die koreanische Pianistin Daeun Song (*1992). Sie spielt Schumanns Kinderszenen op. 15 sowie die dritte Klaviersonate von Johannes Brahms. Aus China stammt der Bariton Zhuohan Sun (*1993), der mit seiner Begleiterin Yuriko Watanabe um 19 Uhr mit Liedern von Franz Schubert, Gabriel Fauré, Joseph Marx sowie Robert Schumann (u. a. Schiller-Ballade der Handschuh op. 87 und der Liederkreis nach Heine op. 24) zu hören ist.

Den Auftakt um 15 Uhr am Sonntag hätte eigentlich der französische Tenor Ronan Caillet (*1994 gestalten sollen, ebenfalls begleitet vom Pianisten Malte Schäfer. Leider muss der junge Künstler absagen, da er in Endproben seines Opernengagements eingebunden ist und für das Konzert in Zwickau keine Freigabe erhält. So startet der Sonntag erst um 17 Uhr mit dem serbischen Pianisten Viktor Radic (*1996), der ein reines Schumann-Programm mit den drei Fantasiestücken op. 12, den Gesängen der Frühe op. 133 und dem Carnaval op. 9 bietet. Den Abschluss des ersten Wochenendes macht um 19 Uhr der niederländische Bariton Vincent Kusters (*1991), der von Charlie Bo Meijering begleitet wird. Sein Liedprogramm steht unter dem Titel „Entführe mich leicht in geträumte Lande!“ und enthält Heine-Balladen von Robert Schumann, die Fünf Lieder op. 40 sowie Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Peter Cornelius und dem niederländischen Komponisten Hans Leenders.

Karten sind im Vorverkauf an der Museumskasse des Robert-Schumann-Hauses Zwickau erhältlich. Beim Kauf von mindestens zwei Tickets kostet die erste Karte 10 Euro (ermäßigt 6 Euro) und jede weitere nur noch 5 Euro (ermäßig 3 Euro). Stimmberechtigt für den Publikumspreis ist nur, wer mindestens zwei Karten im Paket erwirbt.