Poetry-Slam-Workshop mit meisterlichem Slampoeten im Schumann-Haus Zwickau

veröffentlicht am: 24.03.2023

Das Kulturamt informiert:

Lust, Poetry-Slam selbst einmal auszuprobieren? Die Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag, dem 22. April 2023, von 10.30 bis 15.30 Uhr im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau lädt junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren zu einem Poetry-Slam-Workshop unter dem Motto „Ideal und Idole“ ein. Geleitet wird der Workshop von Friedrich Herrmann.

Der Slam-Poet und Stand-Up-Comedian Herrmann wurde 1989 in Zwickau geboren und lebt in Jena. 2019 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und hat sich u. a. mit Themen wie Deutschsein, Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit auseinandergesetzt. 2022 trat er live in der ARD beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit, aber auch in der Konzertreihe Slam Symphony der Bamberger Symphoniker mit Texten zu Schumanns Frühlingssinfonie auf.

Robert Schumann wollte in seiner Schulzeit zunächst nicht Komponist, sondern Dichter werden. An dem Ort, wo er als Kind einst seine ersten dichterischen Versuche machte, bietet der Workshop nun Gelegenheit, die vielfältige Welt des heutigen Poetry-Slam zu entdecken. Es geht um das kreative Spiel mit Worten, mit dem Wortklang, mit dem Ausdruck von Ideen, egal ob witzig, frech, verträumt oder ernsthaft. Mit oder ohne Reim, Comedy, Rap – alles ist möglich. Nicht zuletzt geht es um die Kunst der ‚Performance‘ oder des inszenierten Vortrags (mit Mikro...).

Als Höhepunkt steht dann am gleichen Tag um 17 Uhr die Präsentation der Ergebnisse des Workshops auf dem Plan. Zum Auftakt der Kindermuseumsnacht bringen die Teilnehmer das Erarbeitete auf die Bühne des Robert-Schumann-Hauses.

Die Teilnahmegebühr an dem Workshop beträgt 8 EUR. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15. Voranmeldung und Infos an der Museumskasse im Robert-Schumann-Haus unter Telefon:  0375 834406 oder per E-Mail an: schumannhauszwickaude

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung